Reiner Meutsch mit indischen Kindern im Klassenzimmer

Informationen zur Stiftung

Reiner Meutsch Stiftung "Fly & Help"

Hauptziel der Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP ist die Förderung von Schulbildung. Mit Hilfe von Spenden errichtet FLY & HELP schwerpunktmäßig neue Schulen in Entwicklungsländern. Bis Ende 2022 konnten insgesamt mit einem Fördervolumen von ca. 34 Millionen Euro schon 680 Schulprojekte umgesetzt werden. Durch die neuen Gebäude wird vielen tausenden Kindern in Afrika, Asien und Lateinamerika der Schulbesuch ermöglicht und der Grundstein für eine selbstbestimmte Zukunft gelegt.

Alles begann mit einer Weltumrundung:
Seine Reise war Abenteuer, Hilfsprojekt und Herzenswunsch zugleich. Reiner Meutsch, ehemaliger Geschäftsführer des Reiseveranstalters Berge & Meer, erfüllte sich einen Lebenstraum: Meutsch tauschte seinen Schreibtisch gegen das Cockpit eines Kleinflugzeuges, um einmal die Erde zu umfliegen. Im Januar 2010 startete der Manager aus dem Westerwald als zehnter Deutscher mit einem Kleinflugzeug zur Weltumrundung, bei der er zugleich Hilfsprojekte in Ghana, Ruanda, Indien, Indonesien sowie Brasilien besuchte und unterstützte. Zu diesem Zweck gründete er in 2009 die Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP. 

„Ich bin in meinem Beruf viel gereist. Meist stand die Frage nach der touristischen Vermarktung im Vordergrund. Doch viele Traumreiseziele bieten den Einheimischen gar keine traumhaften Bedingungen. Besonders tragisch finde ich es, wenn Kinder keinen Zugang zu Schulbildung haben – und damit keine Perspektive“, so Reiner Meutsch. „Daher habe ich während meiner Weltumrundung Bildungsprojekte für Kinder unterstützt.“ Die Dankbarkeit der Kinder während des Besuchs dieser fünf Projekte hat Reiner Meutsch so bewegt, dass er beschloss, sich ein neues Lebensziel zu setzen: so viele Schulen wie möglich zu bauen und damit tausenden Kindern Bildung schenken.

Weitere Informationen finden Sie unter:  www.fly-and-help.de